Biolandwirtschaft

.

Wir haben im Mai 2014 auf Biolandwirtschaft umgestellt.

Unser Jungvieh hat halbjährig Weidegang. 2015 wurde unsere Weide vergrößert,

so daß unsere 50 Milchkühe bequem Platz haben !

Die weiblichen Kälber bleiben auf unserem Hof, die männlichen kommen auf den Markt.

Die Kälber werden in Kälberiglos und im Freiluftstall  aufgezogen.

Weiterhin werden auch die Schweine , Schafe, Hasen, Hühner im Freiland gehalten.

Wir sind ein Mischbetrieb mit Grünland und Ackerbau mit insgesamt 55ha bauen noch Mais und Getreide für den Eigenbedarf an.

Durch den der Bau der Heuberghalle 2020 füttern wir vorwiegend hochwertig getrocknetes Heu an unsere Kälber  und Milchküche. Das Ziel wäre Heumilch zu produzieren, haben aber leider im Umkreis

bei uns in Nordbayern keine Molkerei die uns die hochwertige Heumilch abnimmt, so liefern wir normale Biomilch.

 

Seit 2022 baut unser Sohn Lukas  der Gemüsegärtner sein Bio-Gemüse auf einem Teil unserer Fläche und im Folien-Tunnel an.

Er vermarktet sein Gemüse  einmal die Woche für Abo-Kunden als RANGAUbox oder in unserem kleinen Hofladen. Ein weiterer Hofladen ist in Planung da wo er wohnt.

Weitere Informationen auf www.oekolandbau-rangau.de


 
 
 Heueinlagernung mit Heukran
Heueinlagernung mit Heukran
 BEIM HEUMACHEN
BEIM HEUMACHEN
 Heu einfahren
Heu einfahren

WIR FÜHLEN UNS
KALBGEBURT AUF DER WEIDE- Wer gehört jetzt zu Mir ?
NAH - und FERNBLICK
STREICHEL DOCH MAL MEINE NASE  !

 Jungpflanzen Setzen mit Pflanzmaschine
Jungpflanzen Setzen mit Pflanzmaschine
 Anbau  im Folientunnel
Anbau im Folientunnel
 Abo- Box       RANGAUbox
Abo- Box RANGAUbox

ferienbauernhof-rangau-katze.png